Ein paar Bilder vom Merkurtransit

13:24 MEZ: Merkur vor der Sonne; ED80/600 mit Hyperion 36mm, Okularprojektion

13:24 MEZ: Merkur vor der Sonne; ED80/600 mit Hyperion 36mm, Okularprojektion

Langsam zieht es zu über Heilbronn, aber ein paar Bilder sehen schon ganz nett aus. Rechts ist die Sonne durch einen Herschelkeil zu sehen, und das Bild darunter zeigt sie durch den Coude der Sternwarte. Beide Bilder wurden mit der Nikon D7100 entstanden.

Unser Livestream unter https://sternwarte.org/live funktioniert jedenfalls schon mal, aber einen Zeitrafferfilm dazu habe ich aufgegeben – zu viele Wolken, und die Nachführung auf die Sonne läuft nicht gut genug.

Aber bis zur Sofi muss ich noch ein paar mal üben, ich seh’s schon kommen…

Die Sonne im Coudé.

Die Sonne im Coudé.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.