Kontakte nach außen

Die Astro-Szene ist (relativ) übersichtlich, und ich bin als Autor noch auflagenschwach genug, dass ich mich um meine Emails noch selber kümmern kann und mich nicht hinter einer Sekretärin verschanzen muss:-) Zwei Seiten will ich daher kurz empfehlen, mit deren Betreibern ich diese Woche Kontakt hatte.

Die Fernglas-Vitrine ist eine faszinierende Seite für alle, die sich für alte Ferngläser interessieren. Dirk Panczyk stellt nicht nur seine eigene Fernglassammlung vor und listet noch einige weitere Bücher zum Thema auf. Wer mal ein paar alte Schätze sehen will, ist da genau richtig. Davon abgetrennt bietet er unter Deepskybeobachtung.de auch Tipps zum Fernglas an. Auf die Seite bin ich gestoßen, als ich nach Ferngläsern gesucht hatte.

Die schönste Überraschung der (noch jungen) Woche kam vom JanEtarium-Blog: Auch wenn mein kleines Fernglasbuch sich besser verkauft, liegt mir das große doch mehr am Herzen. Um so schöner ist es, wenn ein Exemplar davon nicht nur gekauft und in den Schrank gestellt wird, sondern auch genutzt wird – und ich dann auch noch eine Rückmeldung kriege – in diesem Fall in Form einer ausführlichen und netten Rezension. Ich habe die gleich mal in meine Referenzen aufgenommen, wobei mir auffällt, dass auch fernglasastronomie.de mal ein frischeres Design bräuchte…

Die günstige Gelegenheit will ich gleich mal zu einem Aufruf nutzen, da ich mittlerweile doch mit einigen Autoren und Künstlern Kontakt habe (auch wenn ich sie nicht unbedingt selber – da gehören auch Blogs und Twitter-Accounts von Leuten dazu, die einfach nur Sachen produzieren, die mir gefallen, und die ich vielleicht mal live gesehen habe): Mundpropaganda (sei es im echten Leben oder in Form von Rezensionen auf der eigenen Webseite, bei Amazon oder anderen Händlern) ist sehr wichtig, um bekannt zu werden. Die interessantesten Werke der letzten Zeit habe ich nicht über Werbung gefunden, sondern über Links und Hinweise in Blogs oder Tweets. Und positive Rückmeldungen motivieren ungemein, weiterzumachen. So sind dann auch Projekte möglich, die sich finanziell nicht tragen, oder sie werden weitergeführt. Also: Wenn Ihr auf ein tolles Projekt stoßt, könnt Ihr es nicht nur unterstützen, indem Ihr ein Produkt kauft, sondern auch darüber redet. Ein aufmunternder Kommentar unter einem Webcomic, ein freundliches Hallo auf Facebook oder Twitter oder ein paar nette Worte auf einer Messe kommen immer gut an:-)

2 thoughts on “Kontakte nach außen

  1. Hallo Alex,

    danke für die Vorstellung und damit für die Empfehlung der beiden Seiten. Das JanEtarium-Blog ist ja in meine Blogvorstellung eingeflossen und daher kannte ich den Link schon, aber die Erinnerung dort mal wieder vorbeizuschauen ist immer gut.
    Die Fernglasvitrine kannte ich noch nicht. Daher hat sich der Beitrag schon gelohnt.

    Viele Grüße und klaren Himmel wünscht
    Stefan (vom Clear Sky-Blog)

  2. Hi Alex 🙂

    Huch…das ist mir aber auch eine sehr angenehme Überraschung! Vielen Dank für die Erwähnung und das Lob an dieser und anderer Stelle 🙂 Wie ich schon in der kleinen Rezi schrieb: Das Werk macht mir immerwieder großen Spaß und für Fernglasgucker wie Meinereiner und solche die es noch werden wollen hast du hier wirklich eine Referenz geschaffen.

    Ich werde nach und nach noch weitere Bücher – auch konkret zum Thema Fernglas/Richfield… vorstellen. Wie´s die liebe Zeit gebietet geht das schneller oder langsamer voran 😉 ich freue mich jedenfalls über jeden Besucher, wie auch Kritiker sollte es etwas zu verbessern geben. (Gibt es – da bin ich sicher^^)

    Gruß aus dem Taunus und uns allzeit klaren Himmel!

    Der Jan

    P.S. : Die Rezi datiert vom 01. April 2000 weil ich den Entwurf in Blogger dort geparkt hatte 😉 alle weiteren Beiträge werden auch dieses Datum tragen, dann wird vielleicht klarer wie es gedacht ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert