Keep the Work on the Market

Langsam arbeite ich meine ToDo-Listen auf, der Berg wird etwas kleiner. Ein Punkt, der endlich erledigt ist: Dieses Buch kaufen:

Blick-in-den-Himmel

Vor drei Jahren hatte ich es für die Heilbronner Sternwarte rezensiert – schönes, gut bebildertes Buch mit Praxisbezug. Ihm verdanke ich unter anderem die Idee, mal den Erdschatten zu fotografieren. Was ich krass finde: Es ist im April 2010 erschienen, und jetzt nur noch gebraucht zu erhalten. Nach gerade mal dreieinhalb Jahren kriegt man es im Prinzip nur noch über das Antiquariat, bzw. über Händler, die noch einen Restposten haben.

Kein Wunder, dass so viele Bücher in der Versenkung verschwinden. Eine zweite Auflage gibt es selten, und wenn sie schon nach drei Jahren verramscht werden, haben sie kaum eine Chance, bekannt zu werden…

Robert A. Heinlein hat vor langer Zeit fünf Regeln für erfolgreiches Schreiben veröffentlicht, unter anderem hier zitiert.

  1. You must write
  2. Finish what you start
  3. You Must Refrain From Rewriting, Except to Editorial Order
  4. You Must Put Your Story on the Market
  5. You Must Keep it on the Market until it has Sold

1-3 sind die klassischen Autoren-Probleme, Nummer vier galt mal den Verlagen – mittlerweile kann man den Schritt überspringen, wenn man sich um Lektor und Marketing selbst kümmern kann. Tja, und Schritt 5? Wenn ein Buch bei einem Verlag nach recht kurzer Zeit vom Markt verschwindet, komme ich schon ins Grübeln. Da ist mir das Book-on-Demand und vor allem das EBook doch sehr lieb – da kann ein Buch auf dem Markt verfügbar bleiben, auch wenn die Erstauflage abverkauft ist.

Und es müssen auch keine Bücher aus Steuergründen vernichtet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert