Noch etwas über eine Woche, bevor es wieder auf die Hurtigrute geht – Zeit für Aufräumarbeiten.
Dabei bin ich auch wieder auf ein paar Fotos gestoßen, die ich nur getwittert hatte, aber sonst nie zum Posten gekommen bin: Ein hübscher kleiner Regenbogendingsdabums Zirkumzenitbogen (sorry, war auch falsch) 22°-Ring, der am 25. Juni über Heilbronn so gegen 16:40 zu sehen war.
Es lohnt sich, immer wieder mal nach oben zu schauen – da gibt’s doch immer wieder mehr zu sehen als nur Graue Wolken oder Blauen Himmel. War hübsch und ziemlich auffällig, die Kamera hat da ihre Probleme mit.
Schöne Bilder, aber definitiv kein „Zirkumzenitbogen“ (den es nämlich sowieso nicht gibt), aber auch kein Zirkumzenitalbogen (den es gibt), sondern wohl eher ein umbeschriebener 22°-Ring (s. beispielsweise http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee07/).
Zirkumzenitalbögen sind immer von der Sonne weggekrümmt und beschreiben einen Bogen um den Zenit herum (daher der Name) und treten nur bei ausreichend tiefem Sonnenstand auf. Letzteres ist im Sommer seltener erfüllt. Hilfreich wäre die genaue Kenntnis der Uhrzeit, dann ließe sich sicherer sagen, was Du da fotografiert hast.
Aber nicht den Gästen auf der Hurtigrute solche falschen Infos liefern 😉
Mist, ich sollte meinen alten Tweets mal lesen – das hatten wir ja schon als 22°-Bogen identifiziert *schäm*
https://twitter.com/AlexKerste/status/614080575540961280
Aber da hatte ich das Ding schon im falschen Ordner auf der Festplatte gespeichert.
Hab ich schon gesagt, dass ich urlaubsreif bin?