Komet Lovejoy

Mittlerweile hat sich wohl rumgesprochen, dass der Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) im Januar zu sehen ist, wenn das Wetter mitspielt. Eine Aufsuchkarte gibt’s hier. Heute haben die Wolken aufgerissen, und ich konnte ihn auch mal anschauen – ein heller Fleck rechts von Plejaden und Hyaden. Für ein paar Fotos hat’s gelangt, nur Bildbearbeitung muss ich noch üben – der Himmel ist mir entschieden zu bläulich. Oder ich brauch einen Standort mit weniger Lichtverschmutzung… Aber immerhin, ich präsentiere:

Komet Lovejoy bei Plejaden und Hyaden am 13. Februar 2015

Komet Lovejoy bei Plejaden und Hyaden am 13. Februar 2015

One thought on “Komet Lovejoy

  1. Obwohl das mit dem blauen Himmel auch mal ganz nett anzusehen ist 😉
    Danke für das Foto, dann hab ich ihn gestern wohl doch durch mein Discounter Teleskop sehen können. Auch wenn ich es einfach nicht hinbekommen habe ihn ohne wackeln zu beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert