Hurtigruten 2018 – GRP 113

Mein Blog zur Reise ist unter https://kerste.de/?cat=386 in der chronologischen Beitragsreihenfolge zu lesen.

Und wenn euch mein Buch gefallen hat, freue ich mich über eine nette Rezension auf Amazon🙂

DOWNLOAD ALLER BILDER UND DES VIDEOS ALS ZIP-DATEI:

Die Dateien können einfach über Rechtsklick => Datei speichern heruntergeladen und anschließend entpackt werden.
Meine Bilder-Datei enthält alle weiter unten in niedriger Abbildung dargestellten Bilder; die Dateinamen enthalten Datum und Uhrzeit. Wenn ihr sie nach Dateiname sortiert, stimmt also auch die chronologische Reihenfolge.
Diese Sammel-Datei lasse ich ca. 2 Monate auf dem Server, bis ich den Platz brauche:-)

Die Bilder von Hans kommen später und von seinem Server – unter zeklh@web.de könnt ihr in anschreiben und erhaltet dann den Download-Link.

Links

Buchtipps

Atmosphärische Phänomene

Sonnensystem und Unser Kosmos/Deep Sky

Sternbilder und ihre Mythen

  • Geoffrey Cornelius: Was Sternbilder erzählen
    Behandelt nur die griechischen Sternbilder. Mein eigenes Buch zum Thema, das auch die anderen Kulturen streift, bringe ich hoffentlich im Lauf des nächsten Jahres heraus… So, genug Eigenwerbung 🙂

Software

  • Stellarium – kostenloses und sehr schönes Planetariumsprogramm, das den Himmelsanblick von der Erde aus zeigt. Sehr schön, um sich am Himmel zu orientieren.
  • Celestia – die eigentliche Seite http://shatters.net/celestia/ ist offline zu sein, Download geht noch über http://sourceforge.net/projects/celestia/. Unter http://www.celestiamotherlode.net/ gibt es zahlreiche Erweiterungen wie höher aufgelöste Planetenoberflächen. Leider nicht ganz benutzerintuitiv.
  • Für Smartphones: Celestron SkyPortal – kostenloses, interaktives Planetariumsprogramm, einfach in den Himmel richten. Für iOS und Android.
  • GoPro – Mit dieser Software können Zeitrafferfilme erstellt werden. Kann auch ohne GoPro-Kamera legal verwendet werden. Die Alternative, die ich dieses Mal verwendet habe, ist die Kombination aus Adobe Lightroom (Bildverwalter und RAW-Entwickler) und LR Timelapse.

Die Bilder

Die folgenden Fotos auf der Webseite sind auf 1024 Pixel klein gerechnet und für das Anschauen im Browser gedacht. Die ZIP-Datei oben enthält alle Bilder in ca. 2000×3000 Pixel Auflösung, was bis DIN A4 ausreicht – wer ein Bild mit mehr Auflösung braucht, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Tag 1 – Abfahrt in Bergen

Tag 2 – Jugendstilstadt Ålesund

Tag 3 – Die Königsstadt Trondheim

Tag 4 – Polarkreisüberquerung und Lofoten

Tag 5 – Tromsø, das Tor zur Arktis

Tag 6 – Honningsvåg und kein Nordkap

Tag 7 – Kirkenes, der Wendepunkt

Tag 8 – Hammerfest und Tromsø

Tag 9 – Vesterålen und Lofoten

Tag 10 – Polarkreis

Tag 11 – Trondheim & Kristiansund

Tag 12 – Bergen