Hurtigruten 2023 – GRP 111

Ein kurzer Hinweis, da es immer wieder aufkommt: Für die Aufnahme und Bereitstellung dieser Bilder werde ich von Hurtigruten nicht bezahlt und mache sie genau wie mein Blog rein privat, daher stelle ich sie auf eigene Rechnung zur Verfügung. Meine Bilder könnt ihr nicht-kommerziell frei verwenden, nur eine Quellenangabe wäre nett.
Roberts Bilder unter bit.ly/3ZwlyHp sind für private Zwecke frei, wie er auf seiner Visitenkarte geschrieben hat.

Vortragstermine

  • Vortrag 1: Tag 3 – Trondheimtag, nach Kjeungskjær Fyr – 15:45 – Das Nordlicht in Theorie und Praxis (Hintergründe, Beobachten, Fototipps)
  • Vortrag 2: Tag 5 – Tromsø-Tag, vor Finnsnes – 10:00 – Der Sternenhimmel & griechische Sagen
  • Vortrag 3: Tag 7 – Kirkenes-Tag, vor Vardø – 15:00 – Populäre Irrtümer der Astronomie
  • Vortrag 4: Tag 8 – Hammerfest-Tag, bei Øksfjord – 16:00 – Sternbilder & Mythen
  • Vortrag 5: Tag 10 – Brønnøysund-Tag, bei Nesna – 10 Uhr – Astronomische Impressionen

Blog

Mein Blog zur Reise ist unter https://kerste.de/?cat=429 in der chronologischen Beitragsreihenfolge zu lesen.

Und wenn euch mein Buch gefallen hat, freue ich mich über eine nette Rezension auf Amazon🙂

Download meiner Bilder als ZIP-Dateien:

Die Dateien können einfach über Rechtsklick => Datei speichern heruntergeladen und anschließend entpackt werden.

Meine Bilder-Datei enthält alle weiter unten in niedriger Abbildung dargestellten Bilder; die Dateinamen enthalten Datum und Uhrzeit. Wenn ihr sie nach Dateiname sortiert, stimmt also auch die chronologische Reihenfolge.

Download von Roberts Film

Buchtipps

Atmosphärische Phänomene

Sternbilder und ihre Mythen

  • Geoffrey Cornelius: Was Sternbilder erzählen
    Behandelt nur die griechischen Sternbilder. Mein eigenes Buch zum Thema, das auch die anderen Kulturen streift, bringe ich hoffentlich irgendwann auch noch heraus… So, genug Eigenwerbung 🙂

Software

  • Stellarium – kostenloses und sehr schönes Planetariumsprogramm, das den Himmelsanblick von der Erde aus zeigt. Sehr schön, um sich am Himmel zu orientieren.
  • Celestia – die eigentliche Seite http://shatters.net/celestia/ ist offline zu sein, Download geht noch über http://sourceforge.net/projects/celestia/. Unter http://www.celestiamotherlode.net/ gibt es zahlreiche Erweiterungen wie höher aufgelöste Planetenoberflächen. Leider nicht ganz benutzerintuitiv.
  • Für Smartphones: Celestron SkyPortal – kostenloses, interaktives Planetariumsprogramm, einfach in den Himmel richten. Für iOS und Android.
  • GoPro – Mit dieser Software können Zeitrafferfilme erstellt werden. Kann auch ohne GoPro-Kamera legal verwendet werden. Die Alternative, die ich dieses Mal verwendet habe, ist die Kombination aus Adobe Lightroom (Bildverwalter und RAW-Entwickler) und LR Timelapse.

Die folgenden Fotos auf der Webseite sind auf 1024 Pixel klein gerechnet und für das Anschauen im Browser gedacht. Die ZIP-Datei (ganz oben auf dieser Seite) enthält alle Bilder in ca. 2000×3000 Pixel Auflösung, was bis DIN A4 ausreicht – wer ein Bild mit mehr Auflösung braucht, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Tag 1 – Bergen

Tag 2: Ålesund

Tag 3: Trondheim

Tag 4: Polarkreis

Tag 5 – Tromsø

Tag 6 – Honningsvåg

Polarlicht vor Mehamn
Polarlicht nach Mehamn

Tag 7 – Kirkenes

Tag 8 – Hammerfest

Tag 9: Vesterålen

Tag 10: Helgelandküste

Tag 11: Von Trondheim südwärts

Tag 12: Bergen