Hurtigrute 2021 – GRP126

Mein Blog zur Reise ist unter https://kerste.de/?cat=417 in der chronologischen Beitragsreihenfolge zu lesen.

Und wenn euch mein Buch gefallen hat, freue ich mich über eine nette Rezension auf Amazon🙂

Download meiner Bilder als ZIP-Datei:

Die Dateien können einfach über Rechtsklick => Datei speichern heruntergeladen und anschließend entpackt werden.

Meine Bilder-Datei enthält alle weiter unten in niedriger Abbildung dargestellten Bilder; die Dateinamen enthalten Datum und Uhrzeit. Wenn ihr sie nach Dateiname sortiert, stimmt also auch die chronologische Reihenfolge.

Links

Unsere Reiseleiter

Buchtipps

Atmosphärische Phänomene

Sternbilder und ihre Mythen

  • Geoffrey Cornelius: Was Sternbilder erzählen
    Behandelt nur die griechischen Sternbilder. Mein eigenes Buch zum Thema, das auch die anderen Kulturen streift, bringe ich hoffentlich irgendwann auch noch heraus… So, genug Eigenwerbung 🙂

Software

  • Stellarium – kostenloses und sehr schönes Planetariumsprogramm, das den Himmelsanblick von der Erde aus zeigt. Sehr schön, um sich am Himmel zu orientieren.
  • Celestia – die eigentliche Seite http://shatters.net/celestia/ ist offline zu sein, Download geht noch über http://sourceforge.net/projects/celestia/. Unter http://www.celestiamotherlode.net/ gibt es zahlreiche Erweiterungen wie höher aufgelöste Planetenoberflächen. Leider nicht ganz benutzerintuitiv.
  • Für Smartphones: Celestron SkyPortal – kostenloses, interaktives Planetariumsprogramm, einfach in den Himmel richten. Für iOS und Android.
  • GoPro – Mit dieser Software können Zeitrafferfilme erstellt werden. Kann auch ohne GoPro-Kamera legal verwendet werden. Die Alternative, die ich dieses Mal verwendet habe, ist die Kombination aus Adobe Lightroom (Bildverwalter und RAW-Entwickler) und LR Timelapse.

Die Bilder

Die folgenden Fotos auf der Webseite sind auf 1024 Pixel klein gerechnet und für das Anschauen im Browser gedacht. Die ZIP-Datei (ganz oben auf dieser Sete) enthält alle Bilder in ca. 2000×3000 Pixel Auflösung, was bis DIN A4 ausreicht – wer ein Bild mit mehr Auflösung braucht, sagt mir bitte einfach Bescheid.

Tag 1 – Bergen

Tag 2: Ålesund

Tag 3: Trondheim

Tag 4: Bodø und Svolvær

Tag 5 – Tromsø

Tag 6: Honningsvåg und Nordkapp

Tag 7: Kirkenes

Tag 8: Hammerfest

Tag 9: Vesterålen und Lofoten

Tag 10: Helgelandküste

Tag 11: südlich von Trondheim

Tag 12: Bergen