Hurtigruten 2017 – GRP 108

Mein Blog zur Reise ist unter http://kerste.de/?cat=375 in der chronologischen Beitragsreihenfolge zu lesen.

DIE DOWNLOADS:

Die Sammel-Dateien lasse ich ca. 2-3 Monate auf dem Server, bis ich den Platz brauche:-)
Einfach alles per Rechtsklick anklicken und speichern, und dann auf dem heimischen PC entpacken. Die Videos habe ich ebenfalls in eine ZIP-Datei gepackt, damit man sie einfacher herunterladen kann.

Links

Buchtipps

Atmosphärische Phänomene

Die Sonne

Sonnensystem und Unser Kosmos/Deep Sky

Sternbilder und ihre Mythen


Software

  • Stellarium – kostenloses und sehr schönes Planetariumsprogramm, das den Himmelsanblick von der Erde aus zeigt. Sehr schön, um sich am Himmel zu orientieren.
  • Celestia – die eigentliche Seite http://shatters.net/celestia/ scheint offline zu sein, Download geht noch über http://sourceforge.net/projects/celestia/. Unter http://www.celestiamotherlode.net/ gibt es zahlreiche Erweiterungen wie höher aufgelöste Planetenoberflächen. Leider nicht ganz benutzerintuitiv.
  • Für Smartphones: Celestron SkyPortal – kostenloses, interaktives Planetariumsprogramm, einfach in den Himmel richten. Für iOS und Android.
  • GoPro – Kostenlose Software für Zeitraffer. Kann auch ohne GoPro-Kamera legal verwendet werden.

Tag 1 – Abfahrt in Bergen

Tag 2 – Ålesund, Urke und Ålesund

Tag 3 – Trondheim und First Light

Tag 4 – Bodø und die große Show

Tag 5 – Tromsø

Tag 6 – Honningsvåg

Tag 7 – Kirkenes & Vardø

Tag 8 – Hammerfest

Tag 9 – Svolvær

Tag 10 – Brønnøysund

Tag 11 – Trondheim